Von Fundstücke aus dem Netz | Projekte und Unternehmen

Hör-Tipp: Ein Podcast über Barrierefreiheit und Inklusion bei der „Bank Austria“

Unser Fundstück der Woche ist eine Folge des Podcasts „FreakCasters – Menschen, Geschichten & Leidenschaften“, der von einem inklusiven Redaktionsteam produziert wird. Die Journalist:innen haben für Folge Nr. 61 mit zwei Vertretern der österreichischen „Bank Austria“ darüber gesprochen, wie diese Inklusion und Barrierefreiheit in ihrem Konzern für das eigene Team und für die Kundschaft umsetzen.

Rot hinterlegtes Bildschirmfoto der Freakcasters-Website

In der Bank Austria gibt es seit 2010 ein sogenanntes Disability-Management, also eine eigene Abteilung, die sich um die Bedürfnisse von Kund:innen und Mitarbeiter:innen mit Behinderung kümmert.
Disability-Manager Christian Schinko erzählt im Podcast, dass es dabei anfangs vor allem um Inklusion am Arbeitsplatz ging. Mit der Zeit hat die Bank ihre Bemühungen um Barrierefreiheit und Inklusion aber auch auf die Kund:innen ausgeweitet. Einige der Mitarbeiter:innen mit Behinderung berieten die Verantwortlichen im Konzern dazu, wie sie Gebäude und Dienstleistungen für möglichst viele Menschen barrierefrei gestalten können.
Damit alle Mitarbeiter:innen der Bank ihre Talente möglichst gut entfalten und einsetzen können, arbeitet Schinko außerdem eng mit Christoph Bures zusammen, der als Vertrauensperson die Interessen der Kolleg:innen mit Behinderung vertritt. Er ist als zweiter Gast im Podcast zu hören.

Welche inklusiven Maßnahmen die Bank umgesetzt hat und wie auch sie selbst davon profitiert, hört ihr in der „FreakCasters“-Folge.

Der Podcast „FreakCasters“

Der Podcast ist ein Projekt des „Freak-Vereins zur Förderung behinderter Menschen in den Medien“. Mit dem Wort „Freak“ meint der Verein Menschen, die sich leidenschaftlich für eine Sache engagieren – zum Beispiel für Barrierefreiheit und Inklusion – und darin Expert:innen sind. Mit solchen Menschen spricht die inklusive Redaktion im Podcast, daher auch der Titel „Menschen, ihre Geschichten und ihre Leidenschaften“. Hier gibt es alle Folgen zum Nachhören.

Die Audios der FreakCasters werden übrigens auch in der Reihe „Inklusion gehört gelebt“ des österreichischen Radiosenders Ö1 veröffentlicht. Sie laufen dort immer mittwochs alle zwei Wochen. Die Wochen dazwischen gestaltet die Redaktion des inklusiven Mediums „andererseits“, das wir euch in diesem Interview schon vorgestellt haben.

image_printDruckansicht
Schließen
Schließen