Von Fundstücke aus dem Netz

Schauspielerin Lucy Wilke bekommt Theaterpreis „FAUST“

Unser Fundstück der Woche ist eine Besprechung zu einem Stück der Schauspielerin Lucy Wilke. Sie lebt mit Rollstuhl und wurde gerade mit dem Theaterpreis „DER FAUST“ ausgezeichnet. Was genau das für ein Stück ist, bespricht das Münchner Feuilleton in einem Artikel dazu. Unser Fundstück der Woche!

Screenshot des Artikels auf br.de

Ein Jahr lang schrieb Lucy Wilke täglich den Satz „Ich möchte schauspielern“ in ihr Tagebuch. Zum Theater zieht es sie schon seit ihrer Kindheit, denn ihr Vater war Bühnenbauer und die Familie lebte in einem Wohnwagen neben einem Münchner Theaterzelt. Weil sie wegen einer Muskelerkrankung mit Rollstuhl lebt, traute sich Lucy Wilke aber lange Zeit nicht, selbst eine Karriere als Schauspielerin zu beginnen.

Inzwischen arbeitet sie aber in ihrem Traumberuf. Die Theaterperformance „Fucking Disabled“ machte sie bekann, für das Stück »Scores that shaped our friendship« erhielt sie jetzt sogar den DER FAUST-Theaterpreis in der Kategorie ‚Beste Darsteller:in Tanz‘. Hier hat das Münchner Feuilleton eine lesenswerte Kritik dazu veröffentlicht.

image_printDruckansicht
Schließen
Schließen