Von Redaktion: Eva Windhausen Fakten, Service, Infos | Veranstaltungen & Wettbewerbe

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen: ein Überblick

Der Protesttag findet jedes Jahr am 5. Mai statt. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“. Wir stellen hier eine kleine Auswahl der Aktionen vor, die dazu heute stattfanden.

Eine Frau auf einer Demo hält ein Schild 'Teilhabe statt Ausgrenzung' hoch
#1

Aktion Mensch: Rolling G und Eko Fresh rappen für mehr Barrierefreiheit

Die Aktion Mensch hat mit dem inklusiven Rap-Duo Rolling G und Eko Fresh einen Song namens „Neue Wege“ aufgenommen. Darin geht es darum, welche Barrieren einem Menschen mit Rollstuhl im Alltag begegnen – und dass das vielen Menschen ohne Behinderung oft nicht bewusst ist. Das Video gibt es auf der Website der Aktion Mensch in zwei Fassungen, mit und ohne Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS). Wir haben euch beide Videos außerdem unten verlinkt.

Der WDR hat Rolling G und Eko Fresh zu ihrem Song auch interviewt. Den Text und einen kurzen Film der beiden gibt es hier.

Video mit DGS
Video ohne DGS

#2

Aktion Mensch: Die Kampagne „Orte für alle“

Bildschirmfoto der Kampagne 'Orte Für Alle' der Aktion Mensch

Bild: Aktion Mensch | Bearbeitung: LWL

Die Aktion Mensch hat außerdem die Kampagne „Orte für alle“ ins Leben gerufen. Auf der Website gibt es zum Beispiel Geschichten und Infos über verschiedene Barrieren im Leben von Menschen mit Behinderung.
Bei Instagram ist ebenfalls viel zu diesem Thema zu finden, wo unter dem Hashtag #OrtefürAlle Einzelpersonen, Organisationen und Vereine ihre Statements und Bilder zum Thema veröffentlichen – oft auch Infos zu ihren eigenen Aktionen am Protesttag.


#3

Bahnfahr-Aktion der ISL: „Mit Verspätung ist zu rechnen“

Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) hat zu einer bundesweiten Protestaktion aufgerufen: Möglichst viele Menschen mit Behinderung sollen heute mit der Bahn fahren – um sichtbar zu sein und um darauf aufmerksam zu machen, wie schwierig Bahnreisen zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl sind. Spontan sind solche Reisen nämlich oft gar nicht möglich.

Die Aktion läuft unter dem Titel „Mit Verspätung ist zu rechnen“, viele Menschen tweeten dazu zum Beispiel bei Twitter unter dem Hashtag #BarrierefreieBahn. Zum Beispiel die Twitter-Nutzerin Cécile:

https://twitter.com/HoernchenCecile/status/1654375948609781763?s=20

#4

Demonstration am Brandenburger Tor in Berlin

Die größte Demonstration zum Protesttag in Deutschland startete heute um 14 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin. Zur Teilnahme hat unter anderem der Berliner Behindertenverband auf Twitter aufgerufen.


Mehr Infos zum Protesttag

Die Hintergründe und Ziele des Europäischen Protesttags hat die Bundeszentrale für politische Bildung hier zusammengetragen.

image_printDruckansicht
Schließen
Schließen